Ärztliche Versorgung in Schleching – Weichen für die Zukunft stellen

Eine wohnortnahe medizinische Versorgung ist entscheidend für die Lebensqualität in Schleching. Dazu zählen neben der hausärztlichen Betreuung auch weitere ambulante ärztliche Angebote, wie etwa die zahnärztliche Versorgung. Zwar gilt die Versorgung im Chiemgau derzeit noch als stabil, doch ein anstehender Generationenwechsel stellt viele Gemeinden vor große Herausforderungen. Besonders für kleine Gemeinden wie Schleching ist es wichtig, jetzt vorzusorgen, um Versorgungslücken zu vermeiden.
Die Herausforderung
Rund ein Drittel der niedergelassenen Hausärztinnen und Ärzte im Landkreis Traunstein ist bereits 60 Jahre oder älter. In den kommenden Jahren werden viele Praxen – sowohl im hausärztlichen als auch im fachärztlichen Bereich – eine Nachfolge suchen. Krankheit oder Ruhestand können schnell zu einer spürbaren Unterversorgung führen, wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird.
Neue Erwartungen junger Ärztinnen und Ärzte
Die junge Ärztegeneration – sowohl in der Human- als auch in der Zahnmedizin – denkt anders: Lange Arbeitszeiten, Nacht- und Notdienste sowie hohe Investitionskosten schrecken viele ab. Stattdessen werden Anstellung, Teilzeit, Jobsharing oder Medizinische Versorgungszentren (MVZ) bevorzugt – verbunden mit dem Wunsch nach einer guten Work-Life-Balance.
Schlechings große Chancen
Schleching bietet ideale Voraussetzungen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen: Arbeiten, wo andere Urlaub machen, ein familienfreundliches Umfeld und eine attraktive Lage zwischen Salzburg, Innsbruck und München.
Unsere Vorschläge
- Fördermittel aktiv nutzen (z. B. Kommunalförderrichtlinie) für moderne, barrierefreie Praxisräume
- Attraktive Anreize schaffen: Praxisräume, Mietzuschüsse, Baugrundstücke, Unterstützung bei Kinderbetreuung
- Gezielte Werbung und Netzwerke: Kooperationen mit Hochschulen, Präsenz in Fachmedien, Stipendienmodelle
Unser Ziel
Die medizinische und zahnmedizinische Versorgung in Schleching langfristig sichern – vorausschauend, engagiert und gemeinsam mit der Gemeinde.

